Aktuelles

DTB-Lehrgang in Frankfurt für Lisa Kulis

Vom 26. bis 28. August 2022 wurde Lisa Kulis mit ihrer Trainerin Viviane Stiller nach Frankfurt zum AK7/AK8 Lehrgang des DTB eingeladen. Als beste Turnerin des Pfälzer Turnerbundes in ihrer Altersklasse 8, durfte Lisa zusammen mit anderen Mädchen aus ganz Deutschland der Altersklasse 7 und 8 ein Wochenende lang trainieren.

Insgesamt vier Trainingseinheiten von Freitagmittag bis Sonntagmittag absolvierten die Mädchen gemeinsam. Inhalt war unter anderem Kraft, Dehnung, Grundlagentraining sowie das Üben der Elemente an den vier olympischen Geräten, die für die AK9 im nächsten Jahr benötigt werden. Ziel dieses Lehrgangs ist es, den Nachwuchs und die Trainer schon von Beginn an zu Schulen und zu fördern um somit eine bessere „Qualität“ zu erreichen.

Für die Turnabteilung des TV Wörth war dies eine tolle Chance ihr Konzept einer PTB-Turnschule erfolgreich auszubauen. Auch für Lisas Trainerin Viviane, war es eine gute Gelegenheit ihre Kenntnisse auszubauen: „Durch dieses Wochenende in Frankfurt konnte ich viel Neues mitnehmen und ich werde direkt einige der Übungen mit ins Training einbauen.“