Hier finden sie aktuelle Berichte über Wettkämpfe und über sonstige Themen!

Lina Werling Vize-Pfalzmeisterin

Am Samstag, den 27. April, gingen unsere P- Stufen Turnerinnen im Alter von 8 und 9 Jahren bei den Pfalzmeisterschaften in Haßloch an den Start. Die letzten Wochen nach den Gaumeisterschaften wurde nochmal fleißig und intensiv trainiert. Lina, Lea und Enissa (Jgh.2015) turnten an allen vier Geräten eine P7 was die höchste Übung in ihrem …

Wörther Turnerinnen lösen 8 Tickets für die Rheinland Pfalz Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende starteten unsere Nachwuchs-Spitzensport Turnerinnen sowie unsere erfahrenen Kür-Turnerinnen bei den Pfalzmeisterschaften in Bad Bergzabern. Die letzten Wochen nach den Gaumeisterschaften wurden intensiv genutzt um an den Übungen zu feilen und Elemente zu verbessern. In der AK7 gingen gleich 3 Mädels der Turnabteilung an den Start und zeigten fehlerfreie saubere Übungen. Julia belohnte …

Wörther Turner starten in die Saison 2024

Am 13.04. fanden in Bad Bergzabern die Gaumeisterschaften im Einzel der Turner statt. In den Wettkampfbereichen Pflicht und Kür waren insgesamt 14 Teilnehmer des TV 03 Wörth am Start. Im 2. Durchgang, hier agierten die Pflichtturner, war bei den 14/15 jährigen Johannes Orth an den Geräten, welcher gute Leistungen zeigte und sich mit dem Vizemeistertitel …

Gaubestenkämpfe der Wörther Turnmädels

19 Turnerinnen der Turnabteilung traten bei den diesjährigen Gaubestenkämpfen im Pflichtprogramm in Landau an. Paula Deininger konnte sich beim Gauentscheid des Jhg. 13/14 gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen und erturnte sich den Goldpokal. Viktoria, Hannah und Emilia zeigten ebenfalls tolle Leistungen. Auch Eleora Kamdoum (Jhg. 16) turnte routiniert ihre Übungen und durfte sich über den 2.Platz …

Erfolgreiche Teilnahme der Wörther Turnerinnen am Bambini Wettkampf & Kids Mehrkampf

Am 06. April fand der Bambini- und Kids-Mehrkampf wieder traditionell in Maximiliansau statt. Insgesamt 16 Turnerinnen starteten bei dem Wettkampf, der ein Mix aus Turnen und Leichtathletik  ist. Die können hier wichtige Erfahrungen sammeln und Wettkampfluft schnuppern. Die Mädels unserer allgemeinen Turngruppe von Maria und Julia Biel präsentierten souverän ihre Übungen und durften sich über …

Vereinswettkampf der Wörther Turnerinnen

Am Samstag, den 23. März 2024, fand ein interner Vereinswettkampf statt, an dem insgesamt 24 Turnerinnen teilnahmen Das Ziel des Wettkampfes war es, sich für die anstehenden Bestenkämpfe im April vorzubereiten. Die Turnerinnen präsentierten dabei ihre P-Übungen an den vier Geräten: Boden, Balken, Reck und Sprung. Die Eltern der Turnerinnen verfolgten gespannt die Übungen ihrer …

Wörther Turnerinnen starten erfolgreich in die Wettkampfsaison

Am 17. März starteten 18 Turnerinnen von 12- 32 Jahren an den diesjährigen Gaumeisterschaften in Rheinzabern und kämpften um einen begehrten Platz zu den Pfalzmeisterschaften. 8 Treppchenplätze und 14 Qualifikationsplätze zeigt die tolle Leistung der Mädels und der Trainerinnen. Hannah Jagusch und Selina & Hannah Volk starteten im schwersten Kür-Programm. Gleich alle 3 konnten das …

9 Tickets für die Pfalzmeisterschaften

Bei den Gaumeisterschaften in Rheinzabern am  17./18. März, gingen insgesamt  acht Turnerinnen des TV Wörth im schwierigsten Programm des DTB an den Start. Julia Sartisson konnte sich trotz ein paar kleiner Wackler den 4. Platz in der AK7 und somit die Quali zu den Pfalzmeisterschaften sichern. Leonie Lecomte (AK9) erturnte sich die höchste Wertung am …

3 Tage Spaß und Training in Niederwörresbach

Ca. 30 Turner/innen machten sich am Freitag den 08.März mit vollgepackten Autos und ihren Trainer/innen auf den Weg in das 2 Stunden entfernte Niederwörresbach. 3 Tage lang hieß es nun gemeinsam in der Halle trainieren, neue Teile ausprobieren. Mit insgesamt 4 Trainingseinheiten konnten in der Schnitzelgrube Saltos und Schrauben verbessert werden, aber auch für den …

Langjährige und verdiente Mitglieder werden beim Jubiläumsabend geehrt

Die Turnabteilung des TV Wörth feierte am Samstag, 02.03.24 mit einigen Mitgliedern ihre langjährige Treue. Nach der Begrüßungsrede von Abteilungsleiter Axel Pfirrmann durften alle erstmal das Tanzbein schwingen zur Musik von Franz Roth. Mit einer turnerischen Einlage begeisterten die Turnmädels von Trainerin Hanna Wünschel das Publikum. Für 85, 75 und 70 Jahre Mitgliedschaft wurden Karl …

3 neue Kampfrichterinnen für die Turnabteilung 

Bereits im Januar absolvierte Nathalie Sohler im Turnerheim in Annweiler erfolgreich die neue PTB Kür C-Lizenz. Claudia Klötzel und Isabel Fuhrmann konnten diesen Februar ebenso erfolgreich ihre Kampfrichter C-Lizenz im P-Bereich abschließen. Die Turnabteilung gratuliert recht herzlich und freut sich sehr, drei neue Kampfrichterinnen zur Unterstützung an den vielen Wettkämpfen zu haben.  

Wörther Spitzensportturnerinnen bei Strahlesel-Cup erfolgreich

Am 17. Februar starteten unsere Turnerinnen vom Spitzensportprogramm am Strahlesel-Cup in Erlenbach in die Wettkampsaison. Der Wettkampf dient als optimale Vorbereitung, da lediglich die Elemente ohne Kür gezeigt werden müssen. Lisa Kulis (Jhg 2014) zeigte am Stufenbarren am oberen Holm den schweren Teil – Kippe, Handstand gefolgt von 2 Riesenfelgen und beeindruckte die Kampfrichter. Ihre …

Faschingsturnen der Turnabteilung

Über 100 Kinder der Turnabteilung des TV 03 Wörth feierten am „Schmutzigen Donnerstag“ gemeinsam in der Dammschulturnhalle Fasching. Die Kinder konnten sich am Geräteparcours und Trampolin austoben, sich schminken lassen, oder an einer der vielen Spielestationen spaß haben. Nach 1,5 Stunden endete die Turnstunde mit einem gemeinsamen Tanz und einer XXXL Polonaise. Ein großes Dankeschön …

Weihnachtsfeier der Turnabteilung des TV 03 Wörth

Am 17.12.2023 fand die traditionelle Weihnachtsfeier der Turnabteilung Wörth in der Festhalle Wörth statt. Viele Wochen hatten sich die Kinder und Trainer auf dieses Ereignis vorbereitet. Unter dem Motto „Berufe“ unterhielten die Gruppen das zahlreiche Publikum und zeigten ihre Showaufführungen als Fußballer, Boxer, Schornsteinfeger, Detektive, Astronauten u.v.m. Als kleines Highlight gab es zur Eröffnung einen …

Saisonabschluss der Wörther Turnerinnen und Turner beim Walter-Schellenberger-Cup

Am Samstag, den 02.12.2023 endete wie jedes Jahr die diesjährige Wettkampfsaison der Athleten der Turnabteilung Wörth traditionell mit dem Walter-Schellenberger-Cup in Rheinzabern. Als Zweierteam absolvierten eine Turnerin und ein Turner jeweils einen Gerätevierkampf. Am Ende des Wettkampfes wurden die Punkte eines Paares addiert und eine gemeinsame Platzierung erzielt. Mit 26 TurnerInnen war die Turnabteilung vertreten …

Erfolgreiche Teilnahme der Wörther Turnerinnen am Bambini Wettkampf

Am 18. November fand der Bambini- und Kids-Merkampf wieder traditionell in Maximiliansau statt. Insgesamt 17 Turnerinnen starteten bei dem Wettkampf, der ein Mix aus Turnen und Leichtathletik  ist. Die Mädchen sind teilweise erst seit ein paar Monaten im Turnen und können hier wichtige Erfahrungen sammeln oder turnen in unseren allgemeinen Mädchengruppen. Unsere Turn-Minis von Viktoria …

Eine neue C-Lizenz Trainerin für den TV 03 Wörth

Die Turnabteilung freut sich sehr, mit Julia Biel eine neue C-Lizenz Trainerin im Turnen gewonnen zu haben. Julia trainiert schon seit einiger Zeit zusammen mit ihrer großen Schwester die Mädels im allgemeinen Turnen. In diesem Jahr hat sie dank toller Bedingungen des Pfälzer Turnerbundes ihren C-Trainerschein erfolgreich abschließen können. Die Ausbildung umfasste mehrere Wochenenden über …

Vize-Rheinlandpfalzmeister Titel für Wörther Turnerinnen

Am 11. November fanden in Wörrstadt die RLP Meisterschaften im Spitzensport weiblich statt. Im Vorfeld konnte sich eine Wörther Mannschaft im schwierigsten Wettkampfprogramm CdP qualifizieren. Hoch motiviert haben sich die Mädels im Alter von 16-32 Jahren im Training versucht zu steigern und vorzubereiten. Am Barren, Boden und Sprung konnte Viktoria Paul mit tollen Leistungen wertvolle …

Wörther Turnerinnen beim Bundespokal der Landesturnverbände

Am vergangenen Wochenende fand der Bundespokal der Landesturnverbände in Philippsburg statt. Für die beiden Pfälzer Auswahlmannschaften qualifizierten sich hier im Vorfeld Hanna Bütenmeister (Jhg 08-11) sowie Selina und Hannah Volk (Jhg 07-94). Beide Mannschaften starteten am Boden und unsere Turnerinnen zeigten hier im anspruchsvollen LK1 Programm tolle Leistungen und schwierige Elemente wie z.B. die Rückwärtsschraube. …

Heimsieg der Wörther Turnerinnen

Am 07. und 08. Oktober fanden unter heimischer Kulisse in der Dammschulturnhalle Wörth die Pfalz-Mannschafts-Meisterschaften Kür / Spitzensport statt. Im 1. Durchgang starteten unsere LK2 Liga Mädels, die sich aufgrund einer tollen Liga-Vorrunde für die Landesmeisterschaften qualifizieren konnten. Die Mädels erturnten sich routiniert den Vize-Pfalzmeistertitel. Hanna Bütenmeister, Hannah und Selina Volk konnten sich durch ihre …

Bronze für Wörther Turnerinnen

Am Samstag, 30.09.2023 turnten unsere qualifizierten Wörther Mädels bei den Pfalzmeisterschaften in Limburgerhof. Soraya, Maya, Hannah, Rebecca und Aliya nutzten die vergangenen Wochen und die Ferien um an ihren Übungen zu feilen und diese aufzustocken. Durch eine tolle Teamleistung und mit viel Spaß konnten sie sich am Ende über ein Platz auf dem Treppchen und …

Übernachtungsturnen der Wettkampfgruppen

Von Samstag auf Sonntag fand als alljährliche Tradition wieder ein Übernachtungsturnen in der Dammschulturnhalle für die Wettkampfgruppen männlich und weiblich statt. Zu Beginn gab es ein gemeinsames Training mit einem abschließenden Krafttraining. Ausgepowert freuten sich alle 60 Teilnehmer/innen auf das große Pizza-Buffet von der L’Osteria in Wörth. Anschließend wurde das tolle Wetter draußen für Gruppenspiele …

DTB-Lehrgang in Frankfurt für Leonie Lecomte

Vom 25. bis 27. August 2023 durfte Leonie aufgrund ihrer hervorragenden Leistung im ersten Turnhalbjahr nach Frankfurt zum AK7/AK8 Lehrgang des DTB reisen. Zusammen mit 30 weiteren Mädchen aus ganz Deutschland wurde unter den Augen der Bundesnachwuchstrainerin trainiert. Begleitet wurde Leonie von unserer Trainerin Stefanie Istanbullu. Insgesamt vier Trainingseinheiten von Freitagmittag bis Sonntagmittag absolvierten die …

Eli Seitz – Deutschlands Top Star trainiert mit Wörther Turnerinnen

Am Dienstag, 18.07.2023 mussten wir mit einem weinenden Auge leider unsere Trainerin Marion Schissel verabschieden. Wir danken Marion für ihre Zeit, die wertvollen Tipps und ihre Mühe! Und mit einem lachenden, für alle die schönen Erinnerungen mit ihr. Die schönste Erinnerung und Überraschung für unsere Turnmädels brachte Marion an ihrem letzten Training am Dienstag mit …

Gaukinderturnfest

Am 15. Juli fand nach langer Pause wieder das Gaukinderturnfest in Landau statt. Über 500 TeilnehmerInnen haben im Breitensportbereich daran teilgenommen. Darunter auch 1 Mannschaft und 5 Elternkind-TeilnehmerInnen der Wörther Turnabteilung. Die erst 4 und 5 Jahre jungen Nachwuchsturnerinnen zeigten an ihrem ersten Wettkampf tolle Übungen am Sprung und am Boden. Im Stadion mussten die …

Silber und Bronze für Wörther Mannschaften

Am 08. Und 09. Juli fanden noch vor den Sommerferien die Gau-Mannschafts-Meisterschaften und Bestenkämpfe in Edenkoben statt. Im 1. Durchgang gingen 3 Mannschaften des TV Wörth an den Start. Unsere Jüngsten, die erst seit Anfang des Jahres trainieren, starteten zum ersten Mal im Spitzensportprogramm und zeigten schon Übungen welche erst im nächsten Jahr gefordert sind. …

Sportlerehrung der Stadt Wörth am Rhein

Am 02.07.2023 ehrte die Stadt Wörth Sportler für herausragende Leistungen im Jahr 2022, sowie Ehrenamtliche für ihr Engagement im Verein. Das ganze fand erstmals im Rahmen der Sportwoche des FC Bavaria Wörth statt. Mit insgesamt 17x Bronze, 11x Silber und 1x Gold zeigte die Turnabteilung wie erfolgreich das Jahr 2022 war. Mit der Bronzenen Ehrenmünze …

Fünf Treppchenplätze bei den RLP-Meisterschaften

Zum ersten Mal überhaupt wurden bei Rheinland-Pfalz-Meisterschaften „Finals“ ausgetragen. In mehreren turnerischen Sportarten traten Teilnehmer aus allen Vereinen des Landes an. Insgesamt 13 Wörther TurnerInnen konnten sich hierfür qualifizieren. Im Pflichtbereich starteten vier Turner des TV 03 Wörth. Sascha Minet, unser Pfalzmeister, bei den 16 Jährigen und älter bot wieder eine Grundsolide Leistung und wurde …

Sascha Minet Pfalzmeister

Erfolgreicher Wettkampftag der Wörther Turner bei den diesjährigen Pfalzmeisterschaften in Grünstadt . Einen überragenden Durchgang mit Höchstpunktwertungen an allen sechs Geräten führte Sascha Minet zum Pfalzmeistertitel. Er turnte alle seine Pflichtübungen fehlerfrei und gewann verdient seinen Wettkampf der 16 Jährigen und Älter. Auch ein Erfolg verbuchte Johannes Orth bei den 14/15 Jährigen. Trotz eines Patzers …

Leon Kaufmann und Rebecca Pfautsch RLP Mehrkampfmeister

Am Donnerstag den 08. Juni reisten zehn Turnerinnen und Turner vom TV 03 Wörth nach Koblenz zu den RLP-Mehrkampfmeisterschaften an. Alle zeigten einen Sechskampf der aus 3 Turngeräten und 3 Leichtathletikdisziplinen bestand. Für Marie-Sophie Biank, Ilvy Knittel, Mai-Sophie Spanrunft, Annelén Justinger Serrano, Lia Pfirrmann und Hannah Jagusch (Jhg. 12/13) waren es die ersten RLP- Mehrkampfmeisterschaften. …

Deutschland Cup 2023 – Selina Volk und Leon Kaufmann erfolgreich

Am ersten Juni Wochenende fand der diesjährige Höhepunkt im Einzel – der Deutschland Cup – in Hösbach statt. Die besten TurnerInnen aus ganz Deutschland turnen im höchsten Kür-Bereich um den Deutschen Meistertitel. Selina Volk startete am Samstag in der AK 16/17 am Schwebebalken und konnte hier wieder ohne Sturz ihre Übung präsentieren. Auch am Boden …

Pfalzmeisterschaften Spitzensport und Kür – Erfolgsserie der Wörther Turnerinnen geht weiter –

    Am Samstag starteten 13 Turnerinnen der Turnabteilung bei den Pfalzmeisterschaften im Spitzensport und Kürbereich und kämpften um die begehrten Tickets für die Finals-RLP. Im 1. Durchgang starteten unsere Jüngsten im Spitzensportbereich AK8. Es blieb bis zum letzten Gerät spannend und die Aufregung am Schwebebalken war groß. Mila Klötzel blieb wie an den Gaumeisterschaften …

Starker Saisonauftakt für Wörther Turner TV 03 Wörth Turnabteilung stellt drei Gaumeister

Bei den Einzelmeisterschaften des Turngau Speyer nahmen 15 Turner des TV 03 Wörth teil. In der Wettkampfform „Pflicht“ konnten unsere Turner gute Platzierungen vorweisen. Im Wettkampf der jüngsten Teilnehmer, 9 Jahre und jünger, bestieg Finn Heinrich nach einem sehr guten Durchgang das Treppchen und belegte den dritten Platz. Er turnte außerdem die Höchstwertung am Reck. …

Pfalzmeisterschaften Pflicht weiblich Lisa Kulis –  Ilvy Knittel – Rebecca Pfautsch – 3 Pfalzmeisterinnen für die Turnabteilung

Am vergangenen Wochenende fanden die Pfalzmeisterschaften im Pflichtprogramm in Contwig statt. Hierfür hatten sich im Vorfeld 8 Wörther Turnerinnen qualifiziert. Im 1. Durchgang gingen die beiden Trainingskameradinnen Lisa Kulis (2014) und Ilvy Knittel (Jhg 2013) an den Start. In beiden Wettkämpfen waren starke Gegner dazugekommen und so blieb es bis zum letzten Gerät spannend. Beide …

Gaubestenkämpfe der Wörther Turnmädels

18 Turnerinnen der Turnabteilung traten bei den diesjährigen Gaubestenkämpfen im Pflichtprogramm in Landau an.   Im Jahrgangstärksten Wettkampf Jhg. 2013 konnte Clara Heck Gallego sich über einen tollen 5. Platz von insgesamt 36 freuen. Besonders mit ihrer sauberen Balkenübung konnte sie die Kampfrichter überzeugen und bekam dafür die Höchstwertung. Auch Mai Sophie turnte routiniert ihren …

Trainingslager Turngau Speyer – 10 Turner/innen mit dabei

Vom 02.-07. April 2023 fand im Turnerjugendheim in Annweiler nach längerer Corona-Pause das alljährliche Trainingslager des Speyergaus statt. Von Sonntag bis Dienstag durften unsere „Großen“ Turnerinnen wieder einmal nach Annweiler. Aufgrund ihrer hervorragenden Wettkampfergebnisse durften vom TV 03 Wörth Hanna und Emely Bütenmeister, Rebecca Pfautsch, Aliya Schöffel und Mario Weber mit. Neben den zwei Trainingseinheiten …

Erfolgreiche Gaumeisterschaften der Wörther Mädels in der P Stufe

19 Turnerinnen der Turnabteilung traten bei den diesjährigen Gaumeisterschaften im Pflichtprogramm in Edenkoben an. Mit 3 Titeln und insgesamt 8 erturnten Qualifikationsplätzen ist der Wettkampf sehr erfolgreich verlaufen. Rebecca Pfautsch (Jhg. 10) belohnte sich nach einem fehlerfreien Wettkampf mit ihrem ersten Gaumeistertitel. Mit fast 5 Punkten Vorsprung setzte sie ein Ausrufezeichen. Auch Ilvy Knittel (13) …

Traumstart der Wörther Turnerinnen in die Wettkampfsaison 2023

Mit 10 Pokalen kehrten die Wörther Turnerinnen von den diesjährigen Gaumeisterschaften Einzel in Edenkoben nach Hause. Herausragend an diesem Tag war die Leistung von Mila Klötzel die im schwierigsten Programm der Altersklasse 8 mit unglaublichen 7 Punkten Vorsprung gewann. Ihre beiden Trainingspartnerinnen Leonie und Enissa folgten mit deutlichem Abstand zur Konkurrenz auf den Plätzen 2 …