Hier finden sie aktuelle Berichte über Wettkämpfe und über sonstige Themen!

Wörther Turnerinnen begeistern mit ihrem Auftritt

Gemeinsam mit der Stadt Wörth, der Partnerschaft für Demokratie und vielen Wörther Vereinen fand vom 11. bis zum 13. September im Bürgerpark ein Fest unter dem Namen „Staycation“ statt. Wochenlang liefen die Vorbereitungen und Planungen für ein Corona-konformes aber dennoch buntes, vielfältiges und schönes Fest. Unsere „großen“ Turnerinnen und Trainerinnen unterstützten samstags und sonntags als …

Bitte unterstützt uns mit Eurer Stimme. Danke!

Der TV 03 Wörth e.V. bietet als mitgliederstärkster Verein im Dorf viele Abteilungen für Jung und Alt um aktiv zu sein! Insgesamt hat der Turnverein in Wörth fünf Abteilungen: Handball, Tischtennis, Turnen, Leichtathletik und Basketball. Darunter befinden sich noch einige Angebote wie beispielsweise Zumba, Volleyball und Rückenschulung für den Gesundheitsbereich. Durch die Absage einiger Veranstaltungen …

Stadt Wörth lädt zum Neujahrsempfang

Am 12.01.2020 ehrte die Stadt Wörth im Rahmen des Neujahrsempfangs Sportler für herausragende Leistungen im vergangenen Jahr sowie Ehrenamtliche für ihr Engagement im Verein. Auch im Jahr 2019 waren unsere Turnerinnen und Turner wieder sehr erfolgreich und daher wurden 13 mit einer Ehrenmünze geehrt. Mit der Bronzenen Ehrenmünze wurde Marie Ehmer als Pfalzmeisterin im Einzel …

Kaderturnerinnen 2020 der Turnabteilung des TV Wörth

Im Jahr 2019 nahmen insgesamt sieben Turnerinnen vom TV 03 Wörth an dem Kadertest statt. Bei diesem Test wurden die Athletischen Normen abgeprüft, auf welche sich dieMädchen mehrere Wochen im Training drauf vorbereiten konnten. Bei unseren jüngsten Teilnehmerinnen konnten Clara, Kela und Lisa die Kampfrichter überzeugen. Mit tollen Leistungen, unteranderem beim Seil klettern, Sprint und …

Weihnachtsfeier der Turnabteilung des TV 03 Wörth

Am 15.12.2019 fand die alljährliche Weihnachtsfeier der Turnabteilung Wörth erstmals in der Festhalle Wörth statt. Viele Wochen hatten sich die Kinder und Trainer auf dieses Ereignis vorbereitet. Unter dem Motto „Serien“ unterhielten die Gruppen das zahlreiche Publikum und zeigten ihre Showaufführungen zu Serienklassiker wie „Die Sendung mit der Maus“, „Bibi Blocksberg“, „Pipi Langstrumpf“, „Das A-Team“ …

Saisonabschluss der Wörther Turnerinnen und Turner beim Walter-Schellenberger-Cup

Am Samstag, den 07.12.2019 endete wie jedes Jahr die diesjährige Wettkampfsaison der Athleten der Turnabteilung Wörth traditionell mit dem Walter-Schellenberger-Cup in Rheinzabern. Als Zweierteam absolvierten eine Turnerin und ein Turner jeweils einen Gerätevierkampf. Am Ende des Wettkampfes wurden die Punkte eines Paares addiert und eine gemeinsame Platzierung erzielt. Mit 11 Paaren war die Turnabteilung vertreten …

Kinderturntag 2019

Die Kinderturnsparte des TV 03 Wörth hat mit großem Erfolg den Tag des Kinderturnens am 16.11.2019 wiederholt ausgerichtet. Der Tag des Kinderturnens und das „Kinderturnabzeichen für Alle“, sind Teil der bundesweiten Offensive Kinderturnen des Deutschen Turner-Bundes (DTB). Insgesamt über 70 Kinder im Alter zwischen zwei und acht Jahren zeigten an den verschiedenen Stationen ihr Können …

Zwei Treppchenplätze bei den RLP-Mannschafts-Meisterschaften für den TV Wörth

Am 09. und 10. November 2019 fanden für unsere zwei Mädchen-Mannschaften in Gau-Odernheim und für unsere Jungs-Mannschaft in Bad Ems die Rheinland-Pfalz-Mannschafts-Meisterschaften statt. Unsere vier Jungs Jakob Pfirrmann, Johannes Orth, Jamie Gastmann und Leon Kaufmann, Jhg. 2008 u. jünger zeigten an diesem Tag eine sehr gute Mannschaftsleistung. Leon, der einen fast perfekten Wettkampf zeigte konnte …

Wörther Turner überzeugen bei den Pfalz-Mannschaftsmeisterschaften

Die Turner der Turnabteilung des TV 03 Wörth kamen am 27. Oktober 2019 erfolgreich von den Pfalz-Mannschaftsmeisterschaften in Dahn nach Hause. Einen hervorragenden 2. Platz und damit die Qualifikation zu den Rheinland-Pfalz Meisterschaften erturnten sich unsere jungen Geräteakrobaten der Altersklassen 11 Jahre und jünger. Leon Kaufmann, Jakob Pfirrmann, Johannes Orth und Jamie Gastmann absolvierten als …

Erfolgreiche Gau-Mannschafts-Meisterschaften der Jungs

Bei den Meisterschaften der Mannschaften im Gerätturnen der Männer ging der TV 03 Wörth mit drei Teams an den Start. Geturnt wurde an den olympischen Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck. Im Wettkampf der Aktiven belegten die Kürturner den 1. Platz. In einem spannenden Wettkampf waren auch unsere jungen Turner gefordert. Mika Rubenbauer …

Bergturnfest 2019

Beim diesjährigen Bergturnfest in St. Martin waren die Wörther Turner sehr erfolgreich.Im Wettkampf des Deutschen Sechskampf erturnten sich die Jungs einige Podest-Platzierungen. Der deutsche Sechskampf besteht im Turnbereich aus den Geräten Boden, Barren, Reck und in der Leichtathletik aus den Disziplinen Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen/Ballweitwurf. Nach guten Leistungen an den Turngeräten ging es ins Stadion wo …

TV Wörth löst drei Tickets zu den RLP-Meisterschaften

Am 14. und 15. September 2019 fanden in Haßloch die Pfalz-Mannschafts-Meisterschaften des Spitzensports und Kür statt. Die Mannschaft mit Klara Van Riet, Mona Ehmer, Lea Herborn, Hannah Jagusch, Luise Knappe und Annelén Justinger-Serrano starteten im Spitzensport Jhg. 2011 und jünger und konnte an diesem Tag ihre Leistungen abrufen. Vor allem Mona steigerte sich an diesem …

Wörther Turnerinnen glänzen bei Gau-Mannschaftsmeisterschaften

Am Samstag, den 07. September fanden die Gau-Mannschaftsmeisterschaften in Edenkoben statt. Von früh morgens bis abends turnten insgesamt sieben Mannschaften den TV Wörths, wovon sich drei Gold, eine die Silbermedaille und zwei Mannschaften die Bronzemedaille erturnen konnten. Unsere jüngsten Turnerinnen starteten im Spitzensport Wettkampf AK 8 u. jünger. Klara, Hannah, Luise, Mona, Annelén und Lea …

Jahreshauptversammlung Turnabteilung Wörth

Die Jahreshauptversammlung der Turnabteilung des TV 03 Wörth findet am 25. September 2019 um 19 in der Bienwaldstube in Wörth am Rhein statt. Alle Turnabteilungsmitglieder sind hierzu recht herzlich eingeladen. Anträge können bis zum 20.09.2019 bei Axel Pfirrmann schriftlich eingereicht werden.

Gau-Mannschafts-Bestenkämpfe der Wörther Turnerinnen

Am 24. August 2019 fanden in Landau die diesjährigen Gau-Mannschafts-Bestenkämpfe der Turnerinnen vom TV Wörth statt. Mit insgesamt drei Mannschaften ging der TV Wörth an den Start und einige Mädels nutzten das, um ihre erste Wettkampferfahrung zu sammeln. Im Jüngsten Wettkampf der Jahrgänge 2013/2014 überzeugte Ilvy Knittel am Boden und Sprung die Kampfrichter, sodass sie …

Drei Treppchenplätze für die Mädels bei den RLP-Meisterschaften

Am Samstag und Sonntag, den 15.06/16.06.2019 fanden die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Grünstadt statt.   Im 1. Durchgang startete Emma Werling trotz Beschwerden motiviert in den Wettkampf. Trotz kleinerer Fehler turnt sich Emma routiniert durch den Wettkampf und verfehlte am Ende das Treppchen denkbar knapp. Mittags starteten unseren jüngsten Laura Hoang und Sofia Maltsev im Spitzensport der …

TV 03 Wörth auch bei Rheinland-Pfalzmeisterschaften erfolgreich

Am Samstag dem 15.06.2019 ging es nach Ludwigshafen zu den Rheinland-Pfalz Meisterschaften der Turner. Mit zwei Teilnehmern startete die Turnabteilung in den Wettkampf. Bei den jüngsten trat Jakob Pfirrmann an. Nach seinem Gaumeistertitel und dem dritten Platz bei den Pfalzmeisterschaften waren die Hoffnungen auf einen vorderen Platz sehr groß. Jakob turnte einen sehr guten Wettkampf. …

Gaukinderturnfest 2019

Bei großer Hitze fand am 02. Juni im Germersheimer Sportzentrum das diesjährige Kinderturnfest des Turngau Speyers statt. Über 400 Teilnehmer zwischen sechs und 13 Jahren nahmen an einem schönen gemeinsamen, spielerischen und sportlichen Wettkampftag teil. Die Turnabteilung des TV Wörth konnte sich mit der Gruppe um Mathis, Hanna, Mila, Su und Viktoria in dem Geschicklichkeitswettkampf …

Pfalzmeisterschaften männlich – Zwei Turner für die RLP-Meisterschaften qualifiziert

Am Samstag, den 01. Juni 2019 fanden in Grünstadt die Landesmeisterschaften der männlichen Turner statt. Sieben Teilnehmer der Turnabteilung kämpften um eine gute Platzierung und somit ein Ticket zu den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften. Bei den jüngsten, AK 9 und jünger erturnte sich unser Gaumeister Jakob Pfirrmann mit Bravour die Bronzemedaille. Jakob begann seinen Wettkampf sehr konzentriert und …

Gaumeisterschaften männlich – Jakob Pfirrmann Gaumeister

Am vergangenen Sonntag, den 26. Mai 2019 fand der erste Wettkampf im Jahr 2019 der männlichen Turner statt. Auch die Turner des TV 03 Wörth waren an diesen Meisterschaften mit neun Turnern vertreten und schlossen diese mit großen Erfolgen ab. Mit seinem besten Wettkampf und einer erstklassigen Leistung wurde unser jüngster Turner Jakob Pfirrmann mit …

Pfalzmeisterschaften P-Stufe – Selina Volk Vize-Pfalzmeisterin

Am vergangenen Wochenende, den 18. und 19. Mai 2019 gingen die qualifizierten Turnerinnen des TV Wörth in Otterberg an den Start. In der Altersklasse 12/13 starteten Hannah und Selina Volk voller Hoffnung auf einen Treppchenplatz und somit eine Qualifikation zu den RLP-Meisterschaften. Mit der zweithöchsten Wertung am Boden und einem tollen Sprung konnte sich Selina …

Janina und Stefanie beim Deutschland Cup

Beim Deutschland-Cup der Kunstturnerinnen am vergangenen Samstag, den 04.05.2019 in Hösbach waren acht Turnerinnen des Pfälzer Turnerbundes vertreten. Darunter auch unsere Turnerinnen Janina Shala und Stefanie Ulrich vom TV Wörth. Der Wettkampf bestand aus einem Kür-Vierkampf an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden der Leistungsklasse 1, die direkt unter der Olympiaklasse angesiedelt ist. Direkt …

Trainingslager Turngau Speyer – 13 Turner/innen mit dabei

  Vom 23.-28. April 2019 fand im Turnerjugendheim in Annweiler das alljährliche Trainingslager des Speyergaus statt. Von Dienstag bis Donnerstag durften unsere „Großen“ Turnerinnen wieder einmal nach Annweiler. Aufgrund ihrer hervorragenden Wettkampfergebnisse durften vom TV 03 Wörth Sascha Minet, Mika Rubenbauer, Lisa Gruber, Tabea Pfautsch, Lena Kolbenschlag, Viktoria Paul und Lauresa Veliqi mit. Neben den …

Bambini Mehrkampf 2019

Am 13.04.2019 fand in Maximiliansau der diesjährige Bambini-Mehrkampf des Speyergaus statt. Gezeigt wurde ein Mehrkampf-Mix aus Reck- und Bodenturnen, den Leichtathletikdisziplinen Lauf und Weitwurf sowie ein Trampolinsprung. Mit dabei auch fünf Teilnehmer/innen der Turnabteilung Wörth. In einem großen Teilnehmerfeld aus der gesamten Südpfalz stellten sich die Athleten der Turnabteilung Wörth der Konkurrenz. Startberechtigt am Bambini-Mehrkampf …

Marie Ehmer Pfalzmeisterin – Wörther Turnerinnen 6x auf dem Treppchen

Am 13./14. April 2019 fanden in Contwig die diesjährigen Pfalzmeisterschaften der Kunstturnerinnen statt. Die Turnabteilung war mit 14 zuvor qualifizierten Turnerinnen am Start. Den Anfang machte unser Nachwuchs im Olympischen Spitzensport. Hannah Jagusch (AK 7) verbesserte in den letzten beiden Wochen fleißig ihre Übungen und konnte sich so im größten Teilnehmerfeld einen hervorragenden 7. Platz …

Gaumeisterschaften einzeln / Pflicht / Bestenkämpfe – Turnerinnen starten erfolgreich in die Wettkampfsaison

Am vergangenen Wochenende, den 30. Und 31. März 2019 starteten die Turnerinnen der Pflichtwettkämpfe des TV Wörth in Schwegenheim in die diesjährige Wettkampfsaison. Zwei Podestplätze sowie drei weitere Qualifikationsplätze zu den Pfalzmeisterschaften waren das Resultat einer guten Wettkampfvorbereitung in den letzten Wochen. In der Altersklasse 12/13 starteten Hannah und Selina Volk mit neuen Übungen an …

Gaumeisterschaften einzeln / Kür und olympisches Programm – Vier Gaumeistertitel gehen nach Wörth

Am 30. März 2019 fanden in Schwegenheim die diesjährigen Gaumeisterschaften der Turnerinnen im Kürbereich sowie des olympischen Programms statt. Unsere Jüngsten starteten im Rahmen des olympischen Programms in der Altersklasse 7 Jahre und jünger. Hannah Jagusch konnte sich an ihrem ersten Einzelwettkampf in einem großen Teilnehmerfeld den 8. Platz und somit die Qualifikation zu den …

Leben für das Turnen: Kurt Pfirrmann wird 80 Jahre alt!

Seit fast 70 Jahren ist das Turnen im TV 03 Wörth ein großer Bestandteil seines Lebens. Seit er 14 Jahre alt ist, gibt Kurt Pfirrmann sein Können und seine Erfahrung als Trainer und Kinderturnwart der Turnabteilung, seit 1963 auch als Oberturnwart an die jugendlichen Turner und alle Trainer weiter. Von 1991 bis 1999 war er …

Turnabteilung Wörth wieder zu Besuch im Turnerjugendheim des PTB

Vom 08.-10.02.2019 verbrachten wieder 34 Turnerinnen und 12 Turner zwischen sechs und 23 Jahren des TV Wörth, das Wochenende gemeinsam im Rahmen des alljährlichen Trainingslagers im Turnerjugendheim Annweiler. Über 4 Stunden am Tag verbrachten alle mit intensivem Training. Der Fokus wurde von den Trainerinnen und Trainern vor allem auf die anstehenden Übungen für die Wettkampfsaison …

Stadt Wörth lädt zum Neujahrsempfang

Am 13.01.2019 ehrte die Stadt Wörth im Rahmen des Neujahrsempfangs Sportler für herausragende Leistungen im vergangenen Jahr sowie Ehrenamtliche für ihr Engagement im Verein. Mit der bronzenen Ehrenmünze wurden Luna Meyerer, Klara Van Riet, Jasmin Rück, Laura Hoang, Hannah Jagusch, Mona Ehmer und Lea Herborn durch ihren erturnten Pfalz-Meister-Titel mit der Mannschaft ausgezeichnet, sowie Janina …

Musicalshow der Turnabteilung des TV 03 Wörth

Am 16.12.2018 fand die alljährliche Weihnachtsfeier der Turnabteilung Wörth statt. Viele Wochen hatten sich die Kinder und Trainer auf dieses Ereignis vorbereitet. Unter dem Motto „Musicals“ unterhielten die Gruppen das zahlreiche Publikum und zeigten ihre Showaufführungen zu Musicalklassiker wie Tanz der Vampire, Cats, Mamma Mia, König der Löwen, Tarzan, Aladdin und Mary Poppins. Angefangen bei …

Sofia Maltsev in D-Kader-RLP berufen

Für unsere erst 8 Jahre alte Turnerin Sofia Maltsev endete die diesjährige Saison mit einem besonderen Erfolg. Aufgrund ihrer spitzen Leistungen im Jahr 2018 wurde sie als einzige Pfälzer Turnerin in ihrer Altersklasse in den D-Kader von Rheinland-Pfalz berufen. Das harte Training hat sich somit mehr als gelohnt und zeigt auch die tolle Nachwuchsarbeit ihrer …

Speyergau ehrt erfolgreiche Sportler 2018

Am 01.12.2018 wurden erstmals im Rahmen des Walter-Schellenberger-Cups auch Sportler für ihre Erfolge im Jahr 2018 geehrt. Die Turnabteilung des TV Wörth war mit 22 Turnerinnen und Turner zahlreich vertreten. Alle Sportler durften sich über einen Pokal sowie Gutscheine für die Trampolinhalle in Landau freuen. Die Turnabteilung freut sich über so ein erfolgreiches Jahr 2018 …

Saisonabschluss der Wörther Turnerinnen und Turner beim Walter-Schellenberger-Cup

Am Samstag, den 01.12.2018 endete wie jedes Jahr die diesjährige Wettkampfsaison der Athleten der Turnabteilung Wörth traditionell mit dem Walter-Schellenberger-Cup in Rheinzabern. Als Zweierteam absolvierten eine Turnerin und ein Turner jeweils einen Gerätevierkampf. Am Ende des Wettkampfes wurden die Punkte eines Paares addiert und eine gemeinsame Platzierung erzielt. Mit 11 Paaren war die Turnabteilung vertreten …

TV Wörth mit neun Turnerinnen beim Kadertest des PTB

Am Samstag, den 24. November 2018 machten sich fünf Nachwuchsturnerinnen des Spitzensports auf den Weg in das eineinhalb Stunden entfernte Erlenbach bei Kaiserslautern für ihren allerersten E-Kadertest. Bei diesem Test wurden die athletischen und die technischen Normen, wie bspw. Seil klettern, Stützkraft, Handstandabrollen am Boden und Strecksprung auf dem Balken der jungen Nachwuchsturnerinnen AK6 geprüft. …

Kinderturntag lockte über 50 Kinder der Turnabteilung des TV Wörths an!

Die Kinderturnsparte des TV 03 Wörth hat mit großem Erfolg den Tag des Kinderturnens am 17.11.2018 erstmalig ausgerichtet. Der Tag des Kinderturnens und das „Kinderturnabzeichen für Alle“, sind Teil der bundesweiten Offensive Kinderturnen des Deutschen Turner-Bundes (DTB). Insgesamt über 50 Kinder im Alter zwischen zwei und acht Jahren zeigten an den verschiedenen Stationen ihr Können …

Turnabteilung beim Stadtschießen 2018

Vom 08. bis 10. November 2018 fand auf dem Vereinsgelände des Wörther Schützenvereins das diesjährige Stadtschießen statt. Die Turnabteilung startete mit insgesamt 20 Einzelschützen sowie mit je einer Damen- und Herrenmannschaft.   Beste Schützen (>85 Ringe) waren Gerd Kliche (23. Platz), Karl-Heinz Beutler (37.), Matthias Pacia (52.), Uwe Beutler (62.), Axel Pfirrmann (85.) und Reinhold …

Wörther Turnerinnen überraschen mit Bronze bei den RLP-Meisterschaften

Die Wörther Turnerinnen reisten am 04. November früh morgens ohne große Erwartungen auf ihre ersten RLP-Mannschafts-Meisterschaften nach Plaidt. Viktoria, Lena, Tabea, Hannah, Emma haben in den zwei Wochen davor nochmal kleinere Fehler verbessert und vor allem Lisa gab im Training alles und konnte daher die Mannschaft an allen vier Geräten am Wettkampf unterstützen. Dort zeigte …