Aktuelles

Pfalzmeisterschaften Spitzensport und Kür – Erfolgsserie der Wörther Turnerinnen geht weiter –

 

 

Am Samstag starteten 13 Turnerinnen der Turnabteilung bei den Pfalzmeisterschaften im Spitzensport und Kürbereich und kämpften um die begehrten Tickets für die Finals-RLP. Im 1. Durchgang starteten unsere Jüngsten im Spitzensportbereich AK8. Es blieb bis zum letzten Gerät spannend und die Aufregung am Schwebebalken war groß. Mila Klötzel blieb wie an den Gaumeisterschaften fehlerfrei und erturnte sich verdient ihren ersten Pfalzmeistertitel. Die Silbermedaille ging an ihre Trainingspartnerin Leonie Lecomte und Enissa Dreyer schaffte es auf den 6. Platz. Alle drei haben aufgrund ihrer erturnten Punktzahl die Qualifikation zu den RLP-Meisterschaften geschafft.

Im zweiten Durchgang ging es nicht nur um ein RLP Ticket, Selina & Hannah Volk kämpften auch um die Qualifikation zum Deutschland-Cup. Selina kam am ersten Gerät dem Schwebebalken gut durch ihre Übung und erturnte sich dadurch einen Vorsprung. Hannah hatte wieder kein Glück am Balken und lies wertvolle Punkte liegen. Am Stufenbarren konnten beide ihren neu erlernten Salto-Abgang mit halber Drehung präsentieren. Bei der Siegerehrung lagen Freud und Leid nah beieinander. Selina konnte sich mit 2 Punkten Vorsprung in der höchsten Kürklasse den Pfalzmeistertitel erturnen. Lediglich einen halben Punkt fehlten Hannah für das Treppchen und die Quali zum Deutschland-Cup.

Im dritten Durchgang gingen unsere LK2 Turnerinnen an den Start. Hannah Jagusch sicherte sich souverän den Pfalzmeistertitel im jüngsten Wettkampf. Die Bronzemedaille erturnte sich Laura Marie Hoang trotz Stürze am Balken in der Altersklasse 12/13. In der AK 14/15 waren gleich drei Turnerinnen am Start. Hier konnte Marie Ehmer ihre Leistung abrufen und sich ebenfalls den 3. Platz und ein RLP Ticket erturnen. Hanna und Emely Bütenmeister hatten keinen guten Tag und mussten zu viele Fehler in Kauf nehmen, sodass sie am Ende mit den Plätzen 7 und 8 zufrieden geben mussten. In der offenen Altersklasse turnte Emma Werling einen guten Wettkampf und landete auf dem 4. Platz.

Sonntags turnten Sofia Maltsev, Marlene Heckmann und Jaqueline Kerth in der LK3. Sofia turnte einen guten Wettkampf und wurde mit der besten Barrenwertung belohnt. Ausgerechnet an ihrem Paradegerät dem Balken musste Marlene 2x absteigen und musste sich der starken Konkurrenz geschlagen geben. Den Vizepfalzmeistertitel erturnte sich Jaqueline  im Seniorenbereich. Vor allem mit ihrer ausdruckstarken Bodenübung konnte sie wertvolle Punkte erturnen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen und an Mila, Leonie, Enissa, Hannah, Laura, Marie und Selina zur Qualifikation zu den RLP Meisterschaften.

AK8:

1.Mila Klötzel

2.Leonie Lecomte

6.Enissa Dreyer

LK1 Jhg. 06/07:

1.Selina Volk

4.Hannah Volk

LK2 Jhg 12/13:

1.Hannah Jagusch

LK2 Jhg. 10/11:

3.Laura Hoang

LK2 Jhg. 08/09:

3.Marie Ehmer

7.Hanna Bütenmeister

8.Emely Bütenmeister

LK2 Jhg. Offen:

4.Emma Werling

LK3 Jhg. 08-10:

7.Sofia Maltsev

LK3 Jhg. Offen:

19.Marlene Heckmann

LK3 Senioren:

2.Jaqueline Kerth