Aktuelles

DTB-Lehrgang in Frankfurt für Leonie Lecomte

Vom 25. bis 27. August 2023 durfte Leonie aufgrund ihrer hervorragenden Leistung im ersten Turnhalbjahr nach Frankfurt zum AK7/AK8 Lehrgang des DTB reisen. Zusammen mit 30 weiteren Mädchen aus ganz Deutschland wurde unter den Augen der Bundesnachwuchstrainerin trainiert. Begleitet wurde Leonie von unserer Trainerin Stefanie Istanbullu.

Insgesamt vier Trainingseinheiten von Freitagmittag bis Sonntagmittag absolvierten die Mädchen gemeinsam. Inhalt war unter anderem Kraft, Dehnung, Grundlagentraining sowie das Üben der Elemente an den vier olympischen Geräten, die für die AK9 im nächsten Jahr benötigt werden. Ziel dieses Lehrgangs ist es, den Nachwuchs und die Trainer schon von Beginn an zu Schulen und zu fördern um somit eine bessere „Qualität“ zu erreichen.

Als besonderes Highlight durften die Nachwuchsturnerinnen am Samstagvormittag nach der ersten Trainingseinheit die 1. WM Qualifikation der Nationalmannschaft hautnah verfolgen.

Anschließend konnte Leonie mit ihren großen Vorbildern tolle Erinnerungsfotos sammeln.

Für die Turnabteilung des TV Wörth war dies wieder eine tolle Chance ihr Konzept einer PTB-Turnschule erfolgreich auszubauen und neue Trainingsideen mit in die heimische Halle zu nehmen.