Hier finden sie aktuelle Berichte über Wettkämpfe und über sonstige Themen!

Vier Wörther Turnerinnen in D-Kader RLP berufen

Für Leonie Lecomte, Eva Agoston und Mila Klötzel endete die Saison 2022 mit einem besonderen Erfolg. Aufgrund ihrer spitzen Leistungen bei den Einzelwettkämpfen und dem Kadertest wurden sie als jüngst möglicher Jahrgang in den D-Kader von Rheinland-Pfalz berufen. Auch unsere Rheinland-Pfalzmeisterin Lisa Kulis (Jhg. 2014) wurde wiederholt in den D-Kader berufen.Enissa Dreyer (Jhg. 2015) konnte …

Weihnachtsfeier der Turnabteilung des TV 03 Wörth

Am 18.12.2022 fand nach coronabedingter Pause, die traditionelle Weihnachtsfeier der Turnabteilung Wörth in der Festhalle Wörth statt. Viele Wochen hatten sich die Kinder und Trainer auf dieses Ereignis vorbereitet. Unter dem Motto „Disney“ unterhielten die Gruppen das zahlreiche Publikum und zeigten ihre Showaufführungen zu Disneylassiker wie „Das Dschungelbuch“, „Tarzan“, „Aladdin“, „König der Löwen“ aber auch …

Von Gau bis zu RLP ungeschlagen – Wörther Turnerinnen werden Rheinland-Pfalzmeisterinnen

Als Gau- und Pfalz-Meisterinnen reisten die sechs Turnerinnen Hanna und Emely Bütenmeister, Marie Ehmer, Rebecca Pfautsch, Aliya Schöffel und Laura Hoang am Sonntag, 04.12.2022 nach Grünstadt zu den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften.  Bereits an den vergangenen zwei Wettkämpfen erturnte die Mannschaft an allen vier Geräten jeweils die Höchstpunktzahl.  Auch an den RLP-Meisterschaften trat die Mannschaft selbstbewusst auf und …

Saisonabschluss der Wörther Turnerinnen und Turner beim Walter-Schellenberger-Cup

Am Samstag, den 04.12.2022 endete wie jedes Jahr die diesjährige Wettkampfsaison der Athleten der Turnabteilung Wörth traditionell mit dem Walter-Schellenberger-Cup in Rheinzabern. Als Zweierteam absolvierten eine Turnerin und ein Turner jeweils einen Gerätevierkampf. Am Ende des Wettkampfes wurden die Punkte eines Paares addiert und eine gemeinsame Platzierung erzielt. Mit 26 TurnerInnen war die Turnabteilung vertreten …

Gelungener Saisonabschluss der Wörther Turner

Zum Abschluss der Meisterschaftssaison der Kunstturner fanden am 19.11.2022 in Pirmasens die Rheinland-Pfalz-Mannschaftsmeisterschaften statt. Qualifiziert hatten sich die Pflichtturner Leon Kaufmann, Johannes Orth, Jakob Pfirrmann, Malte Beutler und Alexander Pfirrmann des TV 03 Wörth im Wettkampf 15 Jahre und jünger. Sie erreichten mit ihrer Leistung einen sehr guten 3. Platz. Es galt der Modus „4 …

Gold und Silber für Wörther Turnerinnen

Am Sonntag, 06.11.2022 turnten zwei Mannschaften des TV 03 Wörth bei den Pfalzmeisterschaften in Haßloch. Im 1. Durchgang gingen Marie, Hanna, Emely, Rebecca, Aliya und Laura an den Start, mit dem Ziel die Qualifikation zu den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften zu erturnen. Ihrer Favoriten-Rolle wurden sie mehr als gerecht und erturnten an jedem Gerät die Höchstpunktzahl. Verdient standen …

Wörther Turner Gau Mannschaftsmeister

Bei den diesjährigen Gaumannschaftsmeisterschaften der Turner traten drei Mannschaften der Turnabteilung des TV Wörth in verschiedenen Jahrgängen und Wettkampfformen an. Erfolgreich mit dem Erreichen des 1. Platzes waren die Jugendlichen im Wettkampf 15 Jahre und jünger. Die jungen Turner Leon Kaufmann, Johannes Orth, Jakob Pfirrmann und Malte Beutler erturnten Höchstwertungen an allen sechs Geräten und …

Drei neue Kampfrichterinnen für die Turnabteilung

Ein wichtiger Bestandteil von Wettkämpfen im Gerätturnen ist der Kampfrichter. Ihm obliegt die grundsätzliche Aufgabe, die Übungen zu bewerten, um die Turnerinnen in die korrekte Platzierung/Reihenfolge einzuordnen. Viviane Stiller, Hanna Wünschel und Lauresa Veliqi absolvierten im Sommer erfolgreich ihre Kampfrichterprüfung für die C- und D-Lizenz. Dabei lernten sie die gültigen Bestimmungen für Übungen nach den …

Turnerinnen des TV Wörth überzeugen bei Pfalz-Mannschaftsmeisterschaften -3x Gold-

Drei Wörther Mannschaften reisten am Samstag, 08.10.22 nach Ramstein-Miesenbach um die diesjährigen Pfalzmeistertitel im Spitzensport und Kürbereich auszuturnen. Im 1. Durchgang starteten unsere jüngsten Turnerinnen Mila, Enissa, Eva und Leonie in der AK7. Alle vier Turnerinnen zeigten einen fehlerfreien Vierkampf und erturnten sich mit geschlossener Mannschaftsleistung an allen Geräten die Höchstpunktzahl und somit verdient die …

Übernachtungsturnen der Wettkampfgruppen

Das erste Mal nach sehr langer Zeit fand wieder ein Übernachtungsturnen in der Dammschulturnhalle für die Wettkampfgruppen männlich und weiblich statt. Nach einem gemeinsamen Training freuten sich alle 60 Teilnehmer/innen auf das große Pizza-Buffet. Anschließend wurde die Halle in ein großes Spielfeld verwandelt und bis zum Schlafen gehen konnten sich die Kids nochmal richtig auspowern. …

Turnerinnen des TV Wörth bei den Gau-Mannschaftsmeisterschaften/Bestenkämpfe

Am vergangenen Wochenende, 01.-02.10.22 fanden nach längerer Corona-Pause wieder die Gau-Mannschafts-Meisterschaften und Bestenkämpfe in Edenkoben statt. Mit großer Motivation haben sich insgesamt 14 Wörther Mädels aus dem Meisterschafts- und Bestenkämpfebereich vorbereitet und die Turnabteilung konnte so drei Mannschaften melden. Im 1. Durchgang gingen unsere Jüngsten Turnerinnen des Jhg. 2015/2016 im Meisterschaftsbereich an den Start und …

Meisterehrung des Pfälzer Turnerbundes

Am 25.09.2022 ehrte der Pfälzer Turnerbund Sportler für herausragende Leistungen im Jahr 2021. Vom TV 03 Wörth wurde Leon Kaufmann für den 4. Platz und Viktoria Paul für den 6. Platz bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften geehrt.   Die Turnabteilung ist sehr stolz und gratuliert den beiden Sportlern nochmal rechtherzlich für ihren Erfolg. Ein großes Dankeschön …

Goldregen für Wörther Turnerinnen bei den Gau-Mannschaftsmeisterschaften

Am Samstag, 24.09.2022 fanden nach längerer Corona-Pause wieder die Gau-Mannschaftsmeisterschaften bei uns in Wörth statt. Mit großer Motivation haben sich insgesamt 37 Wörther Mädels aus dem Spitzensport und Meisterschafts-/Kürbereich vorbereitet. Mit sechs Mannschaften war der TV Wörth sowohl der teilnahmestärkste als auch der erfolgreichste Verein. Im 1. Durchgang gingen gleich vier Wörther Mannschaften an den …

3. Platz für Hanna Bütenmeister bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften

Am Sonntag, den 18. September reisten 6 Turnerinnen und Turner der Wörther Turnabteilung nach Bruchsal zu den Deutschen-Mehrkampfmeisterschaften an. Alle zeigten einen Sechskampf der aus 3 Turngeräten und 3 Leichtathletikdisziplinen bestand. Unsere 4 Turnerinnen wurden hier von Gert Förster aus der Leichtathletikabteilung hervorragend vorbereitet und unterstützt. Hier nochmal ein großes Danke an die tolle Abteilungsübergreifende …

DTB-Lehrgang in Frankfurt für Lisa Kulis

Vom 26. bis 28. August 2022 wurde Lisa Kulis mit ihrer Trainerin Viviane Stiller nach Frankfurt zum AK7/AK8 Lehrgang des DTB eingeladen. Als beste Turnerin des Pfälzer Turnerbundes in ihrer Altersklasse 8, durfte Lisa zusammen mit anderen Mädchen aus ganz Deutschland der Altersklasse 7 und 8 ein Wochenende lang trainieren. Insgesamt vier Trainingseinheiten von Freitagmittag …

Lisa Kulis RLP-Meisterin im Spitzensport

Am 17. Juli nahmen 5 Turnerinnen mit ihrer Trainerin Isabel Fuhrmann die lange Fahrt nach Baumbach zu den Rheinland-Pfalz Meisterschaften im LK / Spitzensport auf sich. Im Kürbereich LK2 turnten Emma Werling, Marie Ehmer, Sofia Maltsev und Laura-Marie Hoang. Mit einem sauberen Wettkampf an allen 4 Geräten erturnte sich Marie verdient die Bronze-Medaille. Für eine …

Deutschland Cup 2022 –  Leon Kaufmann mit dabei

Am Sonntag, 10. Juli 2022 fand der diesjährige Deutschland Cup der Kürturner in Waging am See statt. Bereits samstagmorgens nahm Leon Kaufmann die 450km weite Anfahrt nach Bayern auf sich um den TV Wörth und den Pfälzer Turnerbund hier zu vertreten. Leon qualifizierte sich im Vorfeld für den höchsten Wettkampf der im Kür Programm möglich …

Wörther Nachwuchsturnerinnen dominieren bei den Pfalzmeisterschaften im Spitzensport

Am vergangenen Samstag den 09. Juli 2022 fanden die Pfalzmeisterschaften der Altersklasse 7 im Spitzensportbereich in Wörth statt. Unter dem Motto „Stars of tomorrow“ zeigten unsere vier Wörther Nachwuchsturnerinnen ihr Können. Mila, Leonie, Eva und Enissa starteten mit sicheren und sauberen Übungen am Balken und Mila zeigte souverän den geforderten Handstand und wurde mit der …

Hanna Bütenmeister ist RLP-Mehrkampfmeisterin

Am Samstag, den 02. Juli reisten 7 Turnerinnen und Turner der Wörther Turnabteilung nach Ramstein zu den RLP-Mehrkampfmeisterschaften an. Alle zeigten einen Sechskampf der aus 3 Turngeräten und 3 Leichtathletikdisziplinen bestand. Unsere 4 Turnerinnen wurden hier von Gert Förster aus der Leichtathletikabteilung hervorragend vorbereitet und unterstützt. Hier nochmal ein großes Danke an die tolle Abteilungsübergreifende …

Sportlerehrung der Stadt Wörth am Rhein

Am 24.06.2022 ehrte die Stadt Wörth Sportler für herausragende Leistungen im Jahr 2020/2021, sowie Ehrenamtliche für ihr Engagement im Verein. Auch im Jahr 2021 waren unsere Turnerinnen und Turner trotz der Corona Einschränkungen und vieler ausgefallener Wettkämpfe wieder sehr erfolgreich und daher wurden 11 mit einer Ehrenmünze geehrt. Mit der Bronzenen Ehrenmünze wurde Lisa Kulis …

Gold und Silber bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften P- Stufe weiblich

Hanna Bütenmeister (13 Jahre) ist seit letztem Wochenende die neue Rheinland-Pfalz Meisterin des Jhg. 09/10 im Pflichtbereich. Ihre Trainingskameradin Rebecca Pfautsch (12 Jahre) erturnte sich im selben Wettkampf mit großem Abstand zur Konkurrenz die Silbermedaille. Die beiden Trainingspartnerinnen reisten am Samstag, den 25. Juni zu ihren ersten RLP Meisterschaften nach Bodenheim. Hanna erturnte sich an …

Turner des TV 03 Wörth bei den Rheinland-Pfalz-Einzelmeisterschaften erfolgreich

Am Sonntag, den 12.06.2022 fanden die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Turner des TV 03 Wörth in Koblenz statt. Nachdem sich Mika Rubenbauer, Leon Kaufmann und Johannes Orth erfolgreich für die RLP qualifiziert haben, wurde in den verbliebenen Trainingseinheiten ordentlich an den Übungen gefeilt.In der Ferne in Koblenz ging es für Johannes in den frühen Morgenstunden im Pflichtprogramm, …

2 Pfalzmeistertitel für Ilvy Knittel und Hanna Bütenmeister

  Am vergangenen Wochenende 11./12. Juni starteten sechs Turnerinnen des TV 03 Wörths in Contwig bei den diesjährigen Pfalzmeisterschaften in der P-Stufe. Lauresa Veliqi (Jhg 04) begeisterte im 1. Durchgang mit einer routinierten Balkenübung  und erhielt hierfür auch die zweithöchste Wertung in ihrem Wettkampf. Mit 0,2 Punkten Abstand zum 3. Platz, musste sich Lauresa am …

Johannes Orth erturnt Pfalzmeistertitel

Bei den diesjährigen Pfalzmeisterschaften im Gerätturnen männlich traten 5 Turner des TV 03 Wörth in Grünstadt an. Im Pflichtprogramm gingen 3 Turner der Turnabteilung an die Geräte Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck. Malte Beutler (Jhg 11) turnte bei seinen ersten Pfalzmeisterschaften in einem stark besetzten Wettkampf einen sehr guten 9. Platz. Sein Können …

Wörther Turnerinnen sichern sich 3 Pfalzmeistertitel und 5 Tickets zu den RLP Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende 21./22. Mai starteten 14 Turnerinnen in Ramstein bei den diesjährigen Pfalzmeisterschaften im Spitzensport und Kürbereich. Hannah Jagusch (Jhg 12) konnte direkt im ersten Durchgang mit großem Vorsprung ihren ersten Pfalzmeistertitel erturnen. Im schweren Spitzensportprogramm zeigte Lisa Kulis (Jhg 14) eine fast perfekte Barrenübung und erhielt hierfür auch die Höchstwertung in ihrer Altersklasse. …

Wörther Turnerinnen bei den Gaubestenkämpfen

Am 07. Mai starteten auch die Bestenkämpfe-Turnerinnen in Landau in die Wettkampfsaison. Für viele der xx Mädchen war dies der erste offizielle Wettkampf überhaupt. Katharina Orschlet (15) zeigte im jüngsten Wettkampfjahrgang schöne Übungen und freute sich am Ende verdient über die Silbermedaille. Ganz aufgeregt zeigte auch unser Turnküken Alessia Dotter (16) tolle Leistung und erturnte …

TV 03 Wörth erfolgreich bei den Gaumeisterschaften männlich

Am 07. Mai starteten die Wörther Turner in der heimischen Halle in die Wettkampfsaison. Mit insgesamt 17 Teilnehmern war Wörth der stärkste Verein. Im 1. Durchgang turnten die jüngsten zum Großteil ihren 1. Wettkampf bei den Bestenkämpfen. Konstantin Orth (14) zeigte hier an allen Geräten sein Können und konnte sich mit großem Vorsprung die Goldmedaille …

Wörther Liga-Turnerinnen startet in Wettkampfsaison

Am Samstag, den 29.04.22 fand die erste LK1 Liga Begegnung mit der TSG Haßloch statt. Die Wörther Turnerinnen nutzten zum einen den Wettkampf als Vorbereitung auf die in kürze anstehenden Pfalzmeisterschaften und zum anderen um das erste Mal die schwierigen Elemente der LK1 zu turnen. Am Balken und Barren konnte leider keiner der Mädels seine …

Wörther Turnerinnen sichern sich 10 Gaumeistertitel

Nach zwei Jahre langer Pause fanden erstmals wieder die Gaumeisterschaften in Edenkoben statt. Mit großer Motivation haben sich insgesamt 35 Wörther Mädels aus dem Spitzensport und Meisterschafts-/Kürbereich vorbereitet. Und das, so erfolgreich wie noch nie! Ilvy Knittel (Jhg. 13) und Hanna Bütenmeister (Jhg. 09) zeigten fehlerfreie Übungen und konnten sich mit großem Abstand zu der …

TV Wörth geht in LK1 Pfalzliga an den Start

Bereits im vergangenen Jahr konnten die Turnerinnen des TV 03 Wörth erstmals Erfahrungen in der Pfalzliga sammeln. Nach erfolgreichem Abschluss der Saison geht die Turnabteilung wieder mit einer Mannschaft in der LK1 Pfalzliga, der höchsten Kürklasse an den Start. Mit dabei sind folgende Turnerinnen im Alter zwischen 10 und 20 Jahren: Laura Hoang, Marie Ehmer, …

Lisa Kulis in D-Kader RLP berufen

Für unsere erst 7 Jahre alte Turnerin Lisa Kulis (Jhg. 2014) endete die Saison 2021 mit einem besonderen Erfolg. Aufgrund ihrer spitzen Leistungen bei der Talentiade und dem Kadertest wurde sie als jüngst möglicher Jahrgang in den D-Kader von Rheinland-Pfalz berufen. Auch unsere vier Mädels des Jahrgangs 2015 Mila Klötzel, Lea Werling, Enissa Dreyer und …

Interner Vergleichswettkampf der weiblichen Wettkampfgruppen

Am Samstag, 27.11.2021 fand für unsere weiblichen Wettkampfgruppen ein interner Vergleichswettkampf statt. Alle Mädels, die dieses Jahr keine Möglichkeit hatten an einem Wettkampf teilzunehmen, bekamen hier die Chance endlich zu zeigen was sie die letzten 2 Jahre gelernt haben.  Auch die Eltern freuten sich ihre Kinder endlich mal wieder in der Halle beim Turnen zu …

TV Wörth mit 5 Turnerinnen beim Kadertest des PTB

Am Samstag, den 20. November 2021 nahmen fünf Nachwuchsturnerinnen des Spitzensports am E-Kadertest des PTB teil, der aufgrund Corona dezentriert in Wörth stattfand. Bei diesem Test wurden die Athletischen Normen abgeprüft. Für unsere jüngsten Teilnehmerinnen  Lea, Enissa, Leonie und Mila war dies der erste Kadertest und alle vier Mädels zeigten tolle Leistungen. Unteranderem beim Sprint, …

Deutschland Cup 2021 –  2 Wörther Turnerinnen dabei –

Am Samstag, 06. November 2021 fand der diesjährige Deutschland Cup der Kürturnerinnen in Paderborn statt. Lisa Gruber (06) und Stefanie Ulrich (01) qualifizierten sich im Vorfeld für den höchsten Wettkampf der im Kür Programm möglich ist und vertraten hier den Pfälzer Turnerbund. Im ersten Durchgang startete Lisa mit ihrem ersten Wettkampf nach über 2 Jahren! …

Doppelsieg in der Pfalzliga – Wörther Turnerinnen überzeugen

Am Samstag, 06. November war es wieder soweit. Die zweite Begegnung gegen das Turnteam Sickingen in der Pfalzliga stand an. Für unsere LK2 Mannschaft war es der erste Wettkampf in diesem Jahr bzw. für viele Turnerinnen der erste Wettkampf überhaupt nach 2 Jahren. Mit großer Aufregung startete das junge Team in den Wettkampf. Am Sprung …

Wörther Nachwuchs überzeugt bei Talentiade

Am Samstag, 02. sowie am 30.Oktober 2021 fanden für unsere Nachwuchsturnerinnen zuerst ein Wettkampf in Lemberg und dann in Wörth statt. Die 6 Turnerinnen im Alter von 6- 7 Jahren waren in den letzten Wochen fleißig und haben sich intensiv auf ihren ersten Wettkampf vorbereitet. Dementsprechend war die Aufregung groß und alle waren ganz gespannt. …

Erfolgreiche Pfalzmeisterschaften für die Wörther Turner – Leon Kaufmann holt Gold!

Nach knapp 2 Jahren fand endlich für alle Turner des Pfälzer Turnerbundes wieder ein Einzelwettkampf statt. In 2 Durchgängen zeigten die 5 Turner der Wörther Turnabteilung tolle Leistungen und sicherten sich 4 Podestplätze. Leon Kaufmann zeigte saubere, fehlerfreie Übungen die ihm ein Platz ganz oben auf dem Podest bescherte. Mit fast einem Punkt Vorsprung sicherte …